Organisation und Menschen

Strukturen und Führung im Einklang

Den ersten Einblick in ein Unternehmen gewinnen wir über ein Organigramm und ein Abbild der Abläufe; zuweilen ergänzt um ein Leitbild und die Art, wie es sich nach außen präsentiert.

 

Es sind die sichtbaren Strukturen, die eine Organisation beschreiben. Doch hinter diesen verbirgt sich das soziale System, das es lebendig macht, steuert und erfüllt. So klar die Strukturen sich abbilden lassen, so vielfältig sind die Verbindungen der beteiligten Menschen dahinter. Wie schnell werden Informationen ‚bekannt‘ und auf welchen Wegen? Ist die ‚Gerüchteküche‘ schneller als jede Regelkommunikation? Wer oder was sind die ‚wirklichen‘ Bestimmenden dessen, was geschieht?

Strukturen schaffen Freiräume

Klare Strukturen, in denen Zuständigkeiten eindeutig und für alle verlässlich sind, schaffen Freiräume für das, worum es eigentlich geht: die Weiterentwicklung des Unternehmens und der beteiligten Menschen.

Auf der sichtbaren Ebene ermöglichen

  • Organigramm – wer gehört wohin?
  • Prozesslandkarten – wie sind die Abläufe?
  • Stellenmandate – wer übernimmt was?
  • Regelkommunikation – wer informiert wann wen?

die gewünschte Transparenz und Sicherheit für alle. Der laufende Aufwand für eine wiederholte Klärung dieser Fragen kann leichter und besser genutzt werden. 

Strukturen schaffen Freiräume

Klare Strukturen, in denen Zuständigkeiten eindeutig und für alle verlässlich sind, schaffen Freiräume für das, worum es eigentlich geht: die Weiterentwicklung des Unternehmens und der beteiligten Menschen.

Auf der sichtbaren Ebene ermöglichen

  • Organigramm – wer gehört wohin?
  • Prozesslandkarten – wie sind die Abläufe?
  • Stellenmandate – wer übernimmt was?
  • Regelkommunikation – wer informiert wann wen?

die gewünschte Transparenz und Sicherheit für alle. Der laufende Aufwand für eine wiederholte Klärung dieser Fragen kann leichter und besser genutzt werden. 

Personen und Funktionen

Wir sind es gewohnt, Menschen mit ihrer Funktion zu verbinden. Sie gehören der Organisation für eine gewisse Zeit an und es wird erwartet, dass sie sich engagieren und ihre Aufgaben gut erfüllen.

 

Doch jede*r Mitarbeiter*in kommt mit einer eigenen Persönlichkeit in das Unternehmen. Sie wird sichtbar in dem, wie die Funktion gelebt wird – jenseits aller Vorgaben mit großer Individualität.

 

Die Unterscheidung zwischen der Funktion, die sich aus den sachlichen Anforderungen der Organisation ableiten, und der Person, die mit ihren Eigenschaften und Befindlichkeiten ein Teil dieser Organisation ist, kann sehr hilfreich sein.

 

Das gilt insbesondere für Konfliktsituationen, die häufig auf einer vermeintlich sachlichen Ebene geführt werden. Ihre Lösung liegt oft in der Balance zwischen Funktion und Person.

Die Macht des Verborgenen

Die Menschen einer Organisation werden geprägt von der bestehenden Kultur und gleichzeitig prägen sie sie mit. Sie kennen sich untereinander mehr oder weniger gut. Sie waren vielleicht zuvor in anderen Positionen Kolleg*innen, kennen sich privat, sind befreundet oder sind sich zutiefst unsympathisch.


All das wirkt in das Unternehmen hinein und bestimmt über die informellen Wege von Kommunikation und Entscheidungsfindung.

 

Einblicke in diese verborgenen Strukturen können helfen, mit vielen Situationen klarer und gelassener umzugehen.

Die Macht des Verborgenen

Die Menschen einer Organisation werden geprägt von der bestehenden Kultur und gleichzeitig prägen sie sie mit. Sie kennen sich untereinander mehr oder weniger gut. Sie waren vielleicht zuvor in anderen Positionen Kolleg*innen, kennen sich privat, sind befreundet oder sind sich zutiefst unsympathisch.


All das wirkt in das Unternehmen hinein und bestimmt über die informellen Wege von Kommunikation und Entscheidungsfindung.

 

Einblicke in diese verborgenen Strukturen können helfen, mit vielen Situationen klarer und gelassener umzugehen.

Walking in Business®: Beratung und Begleitung
– im Einklang mit dem System –

Bei Störungen werden auf der 1. Ebene die Strukturen überprüft: Sind sie klar und eindeutig? 

Die 2. Ebene ist das System selbst: Gibt es Verletzungen der Ordnung, der Gesetzmäßigkeiten?

Die 3. Ebene ist die Person: Was bringt jemand aus der eigenen Persönlichkeit mit, das wirkt? 

 

Die Beratung und Begleitung bei WiB behält diese 3 Ebenen im Blick und macht sie transparent.
Daraus entstehen Handlungsoptionen, die Lösungen ermöglichen.

  • Organigramme zeigen den Aufbau einer Organisation:
    – Welche Struktur passt zur Strategie?
    – Wer hat wo einen guten Platz?

  • Prozesslandkarten bilden das Zusammenspiel der Bereiche für den Erfolg des Unternehmens ab:
    – Was gehört zum Kernprozess, d.h. unmittelbar zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse?
    – Welche Unterstützung gibt es, damit er möglichst reibungslos erfüllt wird?
    – Was braucht es zur Steuerung, damit das Unternehmen sich gut weiterentwickelt?

  • Stellenmandate zeigen die Leistung, die jede einzelne Funktion zum Erfolg beiträgt:
    – Wofür gibt es eine Funktion und was soll damit erreicht werden?
    – Welche Verantwortung ist damit verbunden, welche Aufgaben werden übernommen?
    – Ein sinnvoller Beitrag ist ein wesentlicher Faktor für das Engagement der Mitarbeiter*innen.

Klare Zuständigkeiten, sinnvolle erkennbare Beiträge der eigenen Leistung zum Erfolg, ein nachvollziehbarer Bezug zum Gesamtkontext sind entscheidende Elemente für ein reibungsloses Zusammenspiel und damit für den Erfolg einer Organisation.

 

Walking in Business® entwickelt gemeinsam mit Ihnen und den strukturgebenden Personen diese Elemente – systemisch, mit Blick sowohl auf das Ganze als auch auf die Beteiligten mit ihren individuellen Stärken und Bedürfnissen.

 

Walking in Business® begleitet die Umsetzung. Dabei wird bewusst auf die Geschwindigkeit und Verträglichkeit der einzelnen Interventionen geachtet, um dem System und den Menschen gerecht zu werden. Für die Beratung und Begleitung können öffentliche Fördermittel eingesetzt werden.

 

Bitte vereinbaren Sie ein kostenfreies Vorgespräch.

Wo Menschen sich begegnen entstehen Räume zur Entwicklung: der Beteiligten, eines Teams und des Unternehmens insgesamt. Fließen sie in die gleiche Richtung, entstehen Kreativität und Zufriedenheit, Produktivität und Erfolg.

  • Es beginnt bereits bei der Einstellung:
    – Welches Profil passt zu einer Funktion?
    – Passt die Person zur Kultur und ins Team?

  • Fehlentscheidungen verursachen hohe Folgekosten durch Auflösung, Neusuche, Einarbeitung etc. Zudem sind es Störfaktoren, die sich auf das Arbeitsklima auswirken.

  • Führung beginnt bei sich selbst: Nur wer sich selbst gut kennt, kann andere führen:
    Die mehrdimensionale Persönlichkeitsanalyse nach der Birkman®Methode bietet eine hervorragende Grundlage für Selbstreflexion und Weiterentwicklung.

  • Feedback als Führungsinstrument:
    – Transparente Erwartungen sind für alle Beteiligten ein verlässlicher Leitfaden.
    – Der Performance Dialog ist der Rahmen für regelmäßig wiederkehrende Gespräche zur Einschätzung von Leistung und Entwicklung einer Person.
    – Einzelgespräche, Zielvereinbarungen sowie laufende Feedbackgespräche runden das Instrumentarium ab.

  • Feedback wirkt immer in zwei Richtungen.

    – Im Führungsdialog geben die Mitarbeiter*innen der eigenen Führungskraft ein Feedback. Im Austausch und Dialog wird es analysiert und bearbeitet.

    Der Gallup Engagement Index zeigt die Bedeutung der Zufriedenheit für das Engagement der Mitarbeiter*innen.

    Walking in Business® bietet diese Instrumente an und begleitet Sie gern bei Ihrer Einführung und Anwendung.

Bestimmen Strukturen den (guten) Platz, den jemand in einer Organisation einnimmt, so stellt die Kultur den Rahmen für das Miteinander bereit. Doch erst die beteiligten Menschen machen das System lebendig. Wie das Leben selbst, sind diese Begegnungen und Beziehungen sehr vielfältig: Sympathien und Antipathien, Konflikte und Lieben, Gruppen als Teams, Personen als Gegner.

  • Jede Organisation verfügt über eine Kultur. Es sind die offenen und verdeckten Regeln, die bestimmen, was erlaubt ist und was nicht:
    – Wie gut kennen Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen?
    – Ist sie so, wie Sie es sich wünschen?

  • Die Regelkommunikation ist eine transparente Basis für Informationswege, die Sicherheit bietet:
    – Basis ist das Organigramm ergänzt um die Gremienstruktur und die Regeln zur Kommunikation, damit jede*r weiß, wann wer über Wesentliches informiert wird.
    – Es werden Austauschräume geschaffen, in denen Themen diskutiert, andere eingebunden und gemeinsam Vereinbarungen getroffen werden können.

  • Aus Gruppen im Sinne organisatorischer Einheiten können Teams werden.
    – Teamentwicklungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Persönlichkeiten, ihrer Stärken und Potenziale, erhöhen Produktivität und minimieren Reibungsverluste.
    – Birkman® für Teams zu nutzen, setzt ein hohes Vertrauen untereinander voraus und kann Kulturen verändern.

  • Konflikte entstehen aus vielerlei Gründen und können nicht mit dem Verhalten gelöst werden, das sie verursachte:
    – Neue Perspektiven, der Blick von außen, die Transparenz systemsicher Zusammenhänge ermöglichen Lösungen.
    – Die Wege sind sehr individuell so wie die Beteiligten.

    Walking in Business® ist ein verlässlicher Partner an Ihrer Seite, der Sie jenseits des Urteils im Sinne des Systems begleitet.