Kerstin Raschke

Dipl.-Kauffrau / MPhil / Senior Birkman® Consultant

Gründerin und Beraterin / Sparringspartnerin und Coach

Kerstin Raschke begleitet seit 2000 als selbständige Beraterin Veränderungsprozesse in Unternehmen und bei Führungskräften in sehr unterschiedlichen Kontexten – in Konzernstrukturen ebenso wie im Öffentlichen Dienst, in klein- und mittelständischen Unternehmen, familien- und inhabergeführten Betrieben sowie Non-Profit-Organisationen.

 

Das Besondere an ihrer Arbeit ist ihr systemisches Denken und ihre ergebnisoffene Haltung, mit der sie anderen jenseits der Vorstellungen von richtig und falsch begegnet. Dabei berücksichtigt sie die vorhandene Komplexität des Systems und wahrt den Blick auf die Organisation als Ganzes.

Was mein Birkman® über mich erzählt

Kreative Aufgaben, bei denen ich meine Vorstellungskraft nutzen kann, liebe ich besonders.
Dabei denke ich eher strategisch und arbeite in der Kommunikation gern mit der Sprache.
Meine Freude an Abwechslung und der Umsetzung von Ideen ist eine hilfreiche Voraussetzung für das Agieren in sehr unterschiedlichen Kontexten.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, unabhängig davon welchen Persönlichkeitstyp sie spiegeln. Mein Normalverhalten ist recht ausgewogen und ich mag Diskussionen, in denen jeder Beitrag gehört wird. Ich verstehe, wie die meisten Menschen denken, erkenne ihr Potenzial und mache es sichtbar. Das kann verändern – sie selbst und ihren Umgang mit anderen.

Kreative Aufgaben, bei denen ich meine Vorstellungskraft nutzen kann, liebe ich besonders.
Dabei denke ich eher strategisch und arbeite in der Kommunikation gern mit der Sprache.
Meine Freude an Abwechslung und der Umsetzung von Ideen ist eine hilfreiche Voraussetzung für das Agieren in sehr unterschiedlichen Kontexten.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, unabhängig davon welchen Persönlichkeitstyp sie spiegeln. Mein Normalverhalten ist recht ausgewogen und ich mag Diskussionen, in denen jeder Beitrag gehört wird. Ich verstehe, wie die meisten Menschen denken, erkenne ihr Potenzial und mache es sichtbar. Das kann verändern – sie selbst und ihren Umgang mit anderen.

In meinem Denken bin ich strukturiert und organisiert. Dabei bin ich direkt und  kann komplizierte Zusammenhänge einfach darstellen. Das erlaubt mir, Dinge schnell auf den Punkt zu bringen und passend zu formulieren.

In meiner eigenen Umgebung mag ich es entspannt und bis zu einem gewissen Grad ‚aufgeräumt‘.
Mir ist wichtig, dass sie alle Beteiligten zur Reflexion ermutigt – nicht nur mich.

In meinem Denken bin ich strukturiert und organisiert. Dabei bin ich direkt und  kann komplizierte Zusammenhänge einfach darstellen. Das erlaubt mir, Dinge schnell auf den Punkt zu bringen und passend zu formulieren.

In meiner eigenen Umgebung mag ich es entspannt und bis zu einem gewissen Grad ‚aufgeräumt‘.
Mir ist wichtig, dass sie alle Beteiligten zur Reflexion ermutigt – nicht nur mich.

1984-1989

Bankkauffrau bei der Sparkasse Dortmund u.a. im Bereich Existenzgründungs- und Investitionsfinanzierung
Von dem dort erworbenen Wissen zu Unternehmen profitiere ich noch heute.

1992-2002

Dozentin der Handwerkskammer Dortmund in den Fächern Wirtschaftslehre & Buchführung
Eine sehr wichtige Erfahrung im Bereich inhabergeführter und Familienunternehmen.

2000-2001

Leiterin des arbeitsmarktpolitischen Projekts „pendo“ in Dortmund und der Einstieg in die systemische Beratung von Unternehmen

seit 2001

selbständige Managementberaterin mit dem pendo. Institut für Systemische Beratung
Begleitung von Unternehmen und Führungskräften in Veränderungen.

seit 2013

Walking in Business® (WiB) – ein systemisch-phänomenologischer Ansatz für Klärungen

seit 2021

Mitglied im Leitungsteam in der DGfS-Regionalgruppe NRW und Leiterin des Arbeitskreises Gesundheit für Körper, Geist und Seele

1982-1984

Ausbildung bei der Sparkasse Dortmund zur Bankkauffrau

 

1984

Beginn des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen, Abschluss als Diplom-Kauffrau

 

1990-1991

Studium der Volkswirtschaftslehre an der University of Dundee, Schottland, Abschluss als Master of Philosophy in Financial Economics

 

2001

Weiterbildung zum Thema Systemisches Prozessmanagement bei ComTeam

 

2001-2010

Fortbildungen in dem Ansatz systemischer Aufstellungen für Organisationen u.a. bei Gunthard Weber, Gerhard Walper und Friedrich Assländer

 

2009-2011

Weiterbildung zum „Markt-Erfolgs-Manager“ in dem Thema systemische Unternehmensführung/ und -entwicklung bei SymPuls

 

2010 und 2012

Fortbildung zur Methode Walking-in-your-shoes bei Christian Assel und Joseph Culp (Mit-Gründer der Methode)

 

2016 / 2017 und 2019

Ausbildung zum Birkman® Consultant: Basic / Advanced / Senior bei BM Consulting Germany GmbH (Norman Tober und Harald Nikesch)